Zervikale Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose, deren Konzentration, wie der Name schon sagt, im Nacken festgestellt wird, ist eine ziemlich häufige Pathologie. Die zervikale Osteochondrose, deren Symptome unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihrer Lokalisation und ihrer lokalen Prozesse nicht immer ausschließlich als diese Krankheit angesehen werden können, führt häufig zu einer Überweisung an Spezialisten auf anderen Gebieten. Diese Symptomatik ist so widersprüchlich.

Allgemeine Beschreibung

Die Entwicklung der zervikalen Osteochondrose erfolgt hauptsächlich aufgrund eines sitzenden Lebensstils, der insbesondere durch einen deutlichen Wechsel von Handarbeit, wenn auch in moderatem Ausmaß, der früher weit verbreitet war, zu intellektueller Arbeit erleichtert wird, die wiederum von sitzender Arbeit begleitet wird.

Bevor wir uns mit den Symptomen der zervikalen Osteochondrose befassen, möchte ich im Allgemeinen darauf hinweisen, dass darin gewisse Unterschiede zu den Symptomen der Osteochondrose im Allgemeinen festgestellt werden können, was angesichts der Tatsache möglicherweise nicht besonders überraschend sein solltejene anatomischen Merkmale, die einen bestimmten Bereich von Interesse für uns haben (die Halswirbelsäule selbst).

Die im Nackenbereich befindlichen Wirbel sind nahe genug beieinander. In der Zwischenzeit ist das Gerüst in der Halswirbelsäule nicht sehr gut entwickelt, was einen Beitrag zur Verlagerung der Wirbel leistet. Dies führt wiederum zu einer Kompression von Nerven und Blutgefäßen, die in der Halswirbelsäule mehr als ausreichend sind. So verläuft hier beispielsweise die Wirbelarterie, mit deren Hilfe die Blutversorgung des Gehirns (oder vielmehr seiner hinteren Teile in Form der Medulla oblongata und des Kleinhirns) sichergestellt wird.

Eine Kompression (dh Kompression) der Wirbelarterie aufgrund einer verminderten Durchblutung kann eine Ischämie des Rückenmarks und des Gehirns hervorrufen, und wenn wir akute Optionen für einen solchen Verlauf in Betracht ziehen, kann dies sogar zu einem Schlaganfall der Wirbelsäule führen. Eine ähnliche Läsion der Arterie kann übrigens anhand des Auftretens von Symptomen in Form einer gestörten Bewegungskoordination, häufigem Schwindel sowie Seh- und Hörstörungen beurteilt werden.

Die allgemeine Kompaktheit der Halsregion kann dazu führen, dass bereits eine leichte Muskelspannung oder Wirbelkörperverschiebung die Nervenenden komprimiert, was bedeutet, dass die Halsregion des Nervs eingeklemmt wird, was auch auf Gefäßstrukturen angewendet werden kann. Osteophyten, die vor dem Hintergrund solcher Zustände gebildet werden, führen aufgrund der Kompaktheit der Halswirbelsäule nur zu einer Verschlechterung der Situation. Lassen Sie uns unsere Leser daran erinnern, dass kleine Wucherungen, die sich direkt am Knochen bilden, als Osteophyten definiert werden. Die Bestandteile dieses Wachstums sind jene Substanzen, die im Verlauf eines im Wesentlichen pathologischen hypertrophen Prozesses gebildet werden (dh im Allgemeinen ist Hypertrophie ein Prozess, bei demeine Zunahme in einem separaten Teil des Körpers / Organs tritt auf).

Zervikale Osteochondrose führt zur Entwicklung von Vorsprüngen und Hernien in der Wirbelsäule, deren Wirkung neben Merkmalen wie der Verlagerung der Wirbel, der Spannung der Wirbel und der Bildung von Osteophyten auch die Nervenwurzel komprimiert und dadurch zur Entwicklung von Ödemen und Entzündungen führt. Um noch einmal auf die kompakten Abmessungen des Wirbelkanals des für uns interessanten Abschnitts zurückzukommen, muss noch betont werden, dass die Wurzel ihr Volumen vollständig bedeckt, wodurch eine zusätzliche Kompression auftritt - diesmal direkt im Wirbelkanal. Als ausgeprägte Manifestation eines solchen Krankheitsverlaufs wird das Schmerzsyndrom festgestellt.

Darüber hinaus kann Osteochondrose auch zu einer Kompression des Gehirns führen. Angesichts der Enge, die dem Wirbelkanal des betreffenden Abschnitts innewohnt, tritt sie so viel häufiger auf als bei Betrachtung der Prozesse in der Lenden- und Brustregion. Bemerkenswert ist, dass der betroffene Bereich bei zervikaler Osteochondrose nicht nur auf die Läsion des Halses und des Kopfes selbst, sondern auch auf die Läsion der Gliedmaßen reduziert ist (oben wird ein ähnliches Ergebnis viel häufiger diagnostiziert). Angesichts dieser Merkmale der zervikalen Osteochondrose wird er zu einer der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Patienten.

Lassen Sie uns also zusammenfassen, worauf ich insbesondere noch einmal eingehen möchte, welche Faktoren bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zur Kompression von Nerven- und Gefäßstrukturen führen.

die Struktur der Halswirbelsäule

  • Verrutschen (oder Verschieben) der Bandscheibe. Diese Bedingung impliziert eine spezifische Definition - Spondylolisthesis. Zum größten Teil ist diese Art der Verschiebung in Bezug auf die Häufigkeit ihres Auftretens in der Praxis minimal. Darüber hinaus ist es hier wichtig, dass bereits eine geringfügige Verschiebung die Entwicklung einer Lähmung hervorruft, ganz zu schweigen von einer schwerwiegenderen Verschiebung, die nur zu einem tödlichen Ergebnis führt.
  • Osteophyten. Die zervikale Osteochondrose provoziert, wie bereits erwähnt, die Entwicklung der entsprechenden Wucherungen, dh Osteophyten. Sie befinden sich wiederum an den Seiten der Wirbelkörper und führen zu einer Reizung der Muskeln, die direkt neben ihnen liegen, was zu einer Steigerung ihres Tons führt. Somit nimmt die auf die Wirbel wirkende Belastung zu, was bereits zu einem Anstieg des auf die Bandscheibe ausgeübten Drucks führt und gleichzeitig deren Höhe verringert. Vor dem Hintergrund eines solchen Verfahrensverlaufs steigt das Risiko der Protrusionsbildung. Osteophyten, die auf den Durchgangskanal der Wirbelarterie gerichtet sind, können eine Verengung hervorrufen.
  • Bildung eines Vorsprungs, Hernie der Wirbelsäule. All dies ist eine der Optionen für das Ergebnis der Entwicklung von Prozessen, die für die zervikale Osteochondrose relevant sind.
  • Änderung der Höhe der Bandscheibe (dh ihrer Abflachung). In häufigen Fällen tritt eine Verringerung der Höhe aufgrund einer Verringerung der Größe des Foramen intervertebrale auf. Darüber hinaus ist zu beachten, dass selbst eine erfolglose Halsrotation zu einer Subluxation der Halswirbel führen kann, was zu einer zusätzlichen Kompression (d. H. Kompression) führt.

Zervikale Osteochondrose: Symptome

Veränderungen der Wirbelsäule bei zervikaler Osteochondrose treten in Verbindung mit vielen klinischen Manifestationen auf. Bemerkenswert ist, dass die Auflistung es ermöglichen kann, etwa drei Dutzend Optionen herauszusuchen, während das Interessanteste und Unerwartetste für die Patienten selbst die Tatsache sein kann, dass man zusätzlich zu den "traditionellen" Schmerzen im Nacken mit Symptomen umgehen muss, die auf den ersten Blick überhaupt nicht auftreten. unter der fraglichen Krankheit. So wird zum Beispiel nicht jeder unabhängig an eine solche Diagnose Schmerzen im Ellenbogengelenk, Beinschwäche oder Sehstörungen sowie einige andere Manifestationen anknüpfen, die wir auch in der folgenden Diskussion behandeln werden.

Um die Hauptsymptome darzustellen, die mit einer zervikalen Osteochondrose einhergehen können, unterscheiden wir bedingt drei Hauptgruppen für sie, die entsprechend der vorherrschenden Beteiligung des Zentralnervensystems am pathologischen Prozess für jede von ihnen definiert sind.

  • Gruppe I. Dies schließt die neurologischen Symptome der Krankheit ein, die als Komplikation angesehen werden und die aufgrund der Wirkung des Prozesses direkt auf die Bandscheiben und Nervenwurzeln sowie auf die Nerven und Plexus entstanden sind (mit anderen Worten, der Prozess betrifft den peripheren Teil des Nervensystems).
  • Gruppe II. In diesem Fall handelt es sich um die für die zervikale Osteochondrose relevante Symptomatik, die sich in einem direkten Einfluss des pathologischen Prozesses auf das Rückenmark äußert.
  • Gruppe III. Symptome, die direkt mit den Prozessen verbunden sind, die bei zervikaler Osteochondrose im Gehirn und folglich in den Hirnnerven, in den Strukturen und Membranen seiner Hemisphären, im Rumpf und in den Gefäßen des Gehirns auftreten.

Kurz gesagt, für jede der Gruppen kann festgestellt werden, dass die Symptome der zervikalen Osteochondrose der ersten Gruppe hauptsächlich in Schmerzen bestehen, die Symptome der zweiten - bei Bewegungsstörungen und die Symptome der dritten - in den Phänomenen, die mit der pathologischen Wirkung auf die Gefäße verbunden sind, tatsächlich bei Gefäßphänomenen. . . Natürlich wird in häufigen Fällen die Manifestation dieser Symptome nicht nur in ihrer reinen Form, sondern auch in Form einer Kombination miteinander festgestellt, was jedoch nicht ausschließt, dass die führende Gruppe anhand der vorhandenen Symptome aus den aufgeführten Optionen ermittelt werden kann.

Zervikale Osteochondrose: Symptome der ersten Gruppe

Wie bereits erwähnt, umfasst die erste Gruppe Symptome in Form schmerzhafter Manifestationen, die aufgrund von Läsionen im peripheren Nervensystem auftreten. Dies umfasst sowohl anhaltende Nackenschmerzen (definiert als "Cervi-Kaglia") als auch zervikale Radikulitis, zervikale Hexenschuss. Darüber hinaus können auch Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen (Handgelenk-, Ellbogen- oder Schultergelenk) und Brustschmerzen (die Schmerzen im Herzen und in der Leber bedeuten können) auftreten.

Es ist zu beachten, dass Nackenschmerzen das erste Symptom einer zervikalen Osteochondrose sind und bei fast allen Patienten mit dieser Diagnose auftreten. Solche Schmerzen treten am Morgen nach dem Aufwachen auf und verstärken sich beim Versuch, sich in Rückenlage zu drehen, sowie beim Lachen, Husten, einer erfolglosen Kopfdrehung oder beim Niesen, was in jeder anderen Körperhaltung bereits möglich ist. Die Art des Schmerzes kann als langweilig und stumpf definiert werden. In einigen Fällen kann der Schmerz schießen, aber unabhängig von der spezifischen Option konzentriert sich die Lokalisierung dieser Schmerzempfindungen auf die Tiefe des Halses. Die Schmerzdauer kann sowohl periodisch als auch konstant sein.

Schmerzen, die beim Erwachen auftreten, unterliegen einer Verringerung ihrer eigenen Intensität, die während des Tages auftritt, und ihr vollständiges Verschwinden wird möglich. Eine Bestrahlung des Schmerzes (seiner Ausbreitung) auf die Schulterregion und auf die Oberfläche des Halses ist nicht ausgeschlossen.

Auch Nackenmuskelverspannungen (mäßig) und Atemnot im zervikalen Bereich können auftreten. Die akute Periode der Manifestation der Krankheit ist durch die Einnahme einer etwas eigenartigen Haltung bei Patienten gekennzeichnet, in der sie dazu neigen, ihren Kopf leicht nach vorne geneigt und gleichzeitig zur Seite zu halten. Bei Hexenschuss gibt es häufig eine Einschränkung der Rotationsbewegungen des Kopfes.

Sehr häufige charakteristische Symptome einer zervikalen Osteochondrose sind das Vorhandensein von Geräuschphänomenen, die beim Drehen des Kopfes in Form eines Knirschens und Knackens auftreten, was es uns ermöglicht, eine Analogie zum Reiben eines Steins auf Sand zu ziehen. In solchen Fällen ist es häufig möglich, die Dauer des Verlaufs der zervikalen Osteochondrose zu diagnostizieren, die für den Teil der aufgeführten Symptome von der Aufmerksamkeit der Patienten ausgeschlossen ist.

Zusätzlich zu Gebärmutterhalsschmerzen und Hexenschuss kann in Kombination mit zervikobrachialer und zervikaler Radikulitis eine Osteochondrose der Halswirbelsäule auftreten. Diese Zustände manifestieren sich in Form von Schmerzen, die in der oberen Halswirbelsäule und im Hinterkopf konzentriert sind. Die Intensivierung des Schmerzes wird im Moment des Drehens des Kopfes in die eine oder andere Richtung festgestellt, in geringerem Maße ist eine solche Manifestation des Schmerzes für andere Handlungen relevant. Oft tritt die Ausbreitung von Schmerzen bei zervikaler Osteochondrose am Schultergürtel und an den Armen (an einem oder beiden) auf. Dies geschieht insbesondere im Moment der Muskelspannung, die direkt mit bestimmten Nervenwurzeln verbunden ist, die von den Wirbeln zusammengedrückt werden.

Es kann grob festgestellt werden, dass die Radikulitis des Gebärmutterhalses in 6 und 7 Abteilungen etwa 90% der Fälle von Wurzelkompression ausmacht, in 5% - in 5 und 8 Abteilungen. Die Niederlage des sechsten Abschnitts führt also zum Auftreten unangenehmer Empfindungen oder zu Schmerzen, die sich mit dem Daumen in der vorderen Außenfläche des Unterarmbereichs konzentrieren. Die Beteiligung der siebten Halswurzel führt zu Beschwerden und Schmerzen im Mittelfinger. Die Beteiligung der achten Wurzel führt zu Beschwerden und Schmerzen im kleinen Finger.

Wenn die Läsion die oberen Wirbel und die Bandscheiben betrifft, kann dies zur Beteiligung des N. occipitalis an dem Prozess führen, der die Haut des Occiputs innerviert. Dies äußert sich jeweils in Schmerzen im Hinterkopf, sie sind konstant, gekennzeichnet durch ihre periodische Intensivierung. Auch der Nackenbereich verliert an Empfindlichkeit, ein spezifischer Schmerzpunkt in Form einer schmerzhaften Verdichtung und Spannung kann identifiziert werden.

Zervikale Osteochondrose führt häufig zur Entwicklung von Torticollis, die aufgrund eines Krampfes der Nackenmuskulatur vor dem Hintergrund der für diese Erkrankung charakteristischen Kopfneigung und Halskrümmung auftritt. In diesem Fall ist bei Patienten der Kopf leicht zur Seite / nach vorne oder zur Seite / nach hinten verschoben. Es gibt praktisch keine Möglichkeit einer Nackenbewegung. Ein Versuch, sich in Richtung Kopf zu drehen, geht mit dem Auftreten bestimmter Schmerzempfindungen im Nacken, Schultergürtel oder im Hinterkopf einher.

Die Kompression von Blutgefäßen bei Osteochondrose aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung führt aus diesem Grund zu einer Schwächung des Pulses in der Arteria radialis und zu Schmerzattacken mit gleichzeitig blassen Fingern.

Eine weitere Manifestation der zervikalen Osteochondrose ist eine Komplikation, bei der die Schmerzkonzentration im Bereich des Schultergelenks auftritt, die alsHumerusperiarthritisdefiniert ist. Es entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Innervation im Schulter-Schulterblatt-Bereich, wodurch sich allmählich dystrophische Veränderungen entwickeln, die allmählich zunehmen. Diese Störungen treten mit dem Einsetzen des schmerzhaften Prozesses auf, der mit einer zervikalen Osteochondrose einhergeht, aber für eine lange Zeit sind sie einfach unsichtbar.

Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind Gelenkschmerzen, die normalerweise ohne ersichtlichen Grund auftreten. Die Manifestation dieses Schmerzes in verstärkter Form wird nachts festgestellt. Anschließend führt eine Abduktion an der Seite des Arms zu Schmerzen (hauptsächlich vom äußeren Teil des Gelenks). Die Untersuchung bestimmt die schmerzenden Bereiche. Aufgrund des Wunsches des Patienten, den Rest der schmerzenden Extremität sicherzustellen, wird das Gelenk vor dem Hintergrund der darin enthaltenen Reflexmuskelkontraktion steif ("gefrorene Schulter"). In der Folge wird es ohne Behandlung unmöglich, den Arm mehr als horizontal anzuheben.

Zervikale Osteochondrose: Symptome der zweiten Gruppe

Die Symptome der zweiten Gruppe bestehen in Syndromen, die vor dem Hintergrund von Läsionen auf zervikaler Ebene des Rückenmarks auftreten. Zwei Mechanismen können dazu führen: Dies ist entweder die Kompression, die durch den Nucleus Pulposus erzeugt wird, der aufgrund der Weichheit seiner Konsistenz aus der Bandscheibe gefallen ist, oder eine Verletzung des Rückenmarks von der Seite harter (alter) Bandscheiben oder Auswüchse von der Seite der hinteren Halswirbel. Bei Frauen wird der erste häufiger festgestellt, bei Männern der zweite Mechanismus.

Die Symptome dieses Kurses gehen häufig mit einer Schwäche der Arme und Beine einher, und in den Beinen kommt es zu einer Zunahme des Tons ohne Gewichtsverlust der Muskeln. In den Armen hingegen nimmt der Ton ab, das Volumen nimmt ab. Auch leichte Muskelzuckungen in den Armen können sich ohne Schmerzen entwickeln. Am häufigsten wird eine solche Komplikation im Alter von 40 bis 55 Jahren diagnostiziert, etwas seltener im Alter der Senilität und noch seltener im jungen Alter. Die Relevanz einer solchen Komplikation kann gesagt werden, wenn der Patient Herzstörungen (Arrhythmien) oder Atherosklerose hat.

Veränderungen im Rückenmark werden alsMyelopathiedefiniert. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Bandscheibe im Bereich zwischen dem 5. und 6. Halswirbel. Seine Entwicklung kann durch ein Trauma der Wirbelsäule, übermäßige Belastung der Muskeln des Schultergürtels sowie negative Emotionen und Alkoholvergiftungen hervorgerufen werden.

Eine der Arten der Myelopathie-Manifestation ist das Verschwinden der Temperatur und der Schmerzempfindlichkeit aufgrund der Besonderheiten der aufgeführten klinischen Manifestationen. Dementsprechend verlieren Patienten die Möglichkeit, die auf die eine oder andere Weise auf die Haut ausgeübte Reizwirkung im Bereich der Halsregion, der oberen Regionen in Brust und Armen (auf einer Seite) zu spüren. Somit sieht der Bereich, der seine Empfindlichkeit verloren hat, wie eine halbe Jacke aus. Zusammen mit den aufgeführten Symptomen treten spontane Schmerzen auf (Brechen, Schmerzen), von der Seite der Läsion schwächt sich die Hand.

Eine andere Art der Manifestation der zervikalen Osteochondrose ist das "Semiconductor Disorders Syndrom", das auftritt, wenn die lateralen Säulen des Rückenmarks (seiner Teile) nicht ausreichend mit Blut versorgt werden. Dies führt zu einer erhöhten Ermüdung der unteren Extremitäten, die beim Gehen / Stehen festgestellt wird, sowie zu einer intermittierenden Claudicatio. Taubheitsgefühl der Hände ist nicht ausgeschlossen, ebenso wie Unbehagen bei ihnen (was für den Tag wichtig ist). In einigen Fällen werden solche Manifestationen in den Füßen festgestellt. Wenn die Augen geschlossen sind, ist die Koordination beeinträchtigt. Die aufgeführten Phänomene schränken trotz ihrer eigenen Konstanz die Arbeitsfähigkeit der Patienten nicht ein.

Zervikale Osteochondrose: Symptome der dritten Gruppe

Die dritte Gruppe von Symptomen umfasst die zerebralen Manifestationen der betreffenden Krankheit, die aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Systems auftreten, das für die Blutversorgung des Hirnstamms verantwortlich ist. Die Wirbelarterien fungieren als Hauptgefäße, die ein solches System bilden. Lassen Sie uns die wichtigsten Arten von Syndromen hervorheben, die in diesem Fall relevant sind.

  • Hypothalamisches Syndrom. Es wird am häufigsten diagnostiziert und äußert sich in Symptomen, die auf Störungen des Hypothalamus hinweisen, oder vielmehr in Form von neurotischen Störungen. Dies sind Reizbarkeit und erhöhte Müdigkeit, Angst und Ressentiments, Instabilität von Stimmungen und Schlafstörungen (seine Oberflächlichkeit, Schlaf ist gekennzeichnet durch leichtes Aufstehen ohne ein Gefühl der Ruhe, Schwierigkeiten beim Einschlafen). Die Fähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren, geht ebenfalls verloren, die Fähigkeit, sich zu merken, nimmt ab und unangenehme Empfindungen treten häufig in verschiedenen Organen auf. Ausgedrückte Fälle gehen mit dem Auftreten von grundlosen Ängsten, Wut, Sehnsucht und Angst einher. Die Patienten sind blass, haben kalte Extremitäten, vermehrtes Schwitzen, erhöhten Druck und Puls. Der Appetit nimmt ebenso wie der Sexualtrieb ab, das Wasserlassen wird häufiger.
  • Drops-Syndrom. Es besteht aus Anfällen einer unvernünftigen Ohnmacht des Patienten bei gleichzeitigem Bewusstseinsverlust (möglicherweise ohne Bewusstseinsverlust), der auch aufgrund von Vasospasmus auftritt. Die Wiederherstellung des Bewusstseins erfolgt schnell genug, wenn der Patient in horizontaler Position abgelegt wird (der Kopf wird gesenkt). Nach einem Anfall haben Patienten schwere Beinschwäche und Schwäche, Kopfschmerzen sind möglich.
  • Vestibularstammsyndrom. Die einzige Manifestation des Syndroms im Anfangsstadium der Krankheit ist Schwindel, der aufgrund der Empfindlichkeit des Vestibularapparates gegenüber einer unzureichenden Blutversorgung auftritt. Mögliche Übelkeit und Erbrechen in Kombination mit einigen Schwankungen in den Bewegungen der Augäpfel, Instabilität beim Gehen.
  • Cochlea-Stamm-Syndrom. Es manifestiert sich in Form von Klingeln und Geräuschen in den Ohren, hauptsächlich auf einer Seite. Das Gehör kann abnehmen, es kommt zu einer Verstopfung der Ohren, hauptsächlich ist das Syndrom mit dem vorherigen assoziiert, aber sein unabhängiger Verlauf ist nicht ausgeschlossen. Übrigens ist es nicht immer einfach, den Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose mit solchen Symptomen festzustellen.
  • Pharyngeal-Laryngeal-Apfelwein. Die Hauptmanifestationen sind das Auftreten eines Gefühls des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im Hals, was zu Schluckbeschwerden führt. Dies ist auch ein Gefühl der Trockenheit im Hals, möglicherweise mit Juckreiz. Die Stimme verliert ihre Klangfülle, es gibt Schmerzen im Kehlkopf und im Hals, Schmerzen in diesen Bereichen. Es gibt Müdigkeit während eines Gesprächs, die eine Pause erfordert, es kann Schwierigkeiten beim Schlucken von dickem Essen zusammen mit Ösophaguskrämpfen geben, eine Abnahme solcher Manifestationen tritt nach der Ruhe auf.
  • Sehbehinderung. Verschiedene Arten von Sehstörungen: "Nebel" vor den Augen, Rückgang der Sehschärfe usw. , Wechsel verschiedener Störungen während des Tages.

Behandlung

Eine vollständige Genesung mit der von uns in Betracht gezogenen Krankheit ist nicht möglich. Daher konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen darauf, den aktuellen Verlauf des Prozesses und insbesondere einen bestimmten Zeitraum des Krankheitsverlaufs zu verlangsamen. Exazerbationen erfordern Krankenhausaufenthalt und Halbbettruhe.

Die medikamentöse Therapie besteht in der Ernennung verschiedener Arten von Analgetika. Die Möglichkeit einer Novocain-Muskelblockade ist nicht ausgeschlossen. Parallel zur Behandlung liegt der Schwerpunkt auf der Vitamintherapie, Muskelrelaxantien können verschrieben werden. Die Wirksamkeit der Ergebnisse bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose wird durch die Anwendung physiotherapeutischer Methoden (Elektrophorese unter Verwendung von Anästhetika, Ultraschallverfahren usw. ) erreicht. Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose impliziert auch die Notwendigkeit, das sogenannte Shants-Halsband zu tragen. Für Remissionsperioden werden Massageverfahren verschrieben.

Eine zervikale Osteochondrose wird von einem Neurologen diagnostiziert, und eine Überweisung an diesen Spezialisten kann erfolgen, wenn fälschlicherweise angenommen wird, dass ein HNO-Spezialist, ein Therapeut, ein Kardiologe und andere Spezialisten aufgesucht werden müssen.

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