Wie behandelt man eine Coxarthrose des Hüftgelenks

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung des Knorpelgewebes, die die Gelenke der Wirbel und alle Knochen des Skeletts betreffen kann. Das Hüftgelenk (HJ) ist das größte und am stärksten beanspruchte Knochengelenk. Daher ist die Coxarthrose (deformierende Arthrose des Hüftgelenks) eine sehr häufige Ursache für eine Behinderung bei Patienten über 50 Jahren.

Schmerzen im Hüftgelenk bei Arthrose

Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks): Symptome

Ursachen

Die Ursachen der Coxarthrose sind vielfältig. Diese Pathologie kann führen zu:

  • Altersbedingte dystrophische Veränderungen im Knorpel.
  • Ständige körperliche Aktivität bei Sportlern und das Tragen von Gewichten über mehrere Jahre.
  • Angeborene Dysplasien.
  • Verletzungen des Hüftgelenks.
  • Hüftkopfnekrose (Morbus Perthes).

Der mit elastischem Knorpel bedeckte Femurkopf befindet sich in der Hüftpfanne der Beckenknochen.

Es gibt einseitige Läsionen (wenn die Krankheit ein Gelenk betrifft) und zweiseitige Läsionen - mit Schäden an beiden Gelenkflächen der Hüfte.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Läsion des Hüftgelenks bei Arthrose

Bei der Diagnose werden folgende Symptome einer Hüftarthrose beobachtet:

  • Der Knorpel wird dünner, er wird trocken und rau.
  • Verdickung des darunter liegenden Knochens, sein Wachstum zu den Seiten.
  • Fibrotisierung und Entzündung der Gelenkkapsel.
  • Das Auftreten eines entzündlichen Exsudats in der Kapsel.
  • Gelenksteife, das Auftreten von Kontrakturen.

Äußerlich äußern sich diese Veränderungen durch die folgenden Symptome:

  • Gelenkschmerzen mit Ausstrahlung in die Leiste, Hüfte und Knie.
  • Beginnendes (morgendliches) Schmerzsymptom, das nach dem Aufwärmen vergeht.
  • Mit einem eingeschränkten, unsicheren, schlaffen Gang.
  • Durch Verkürzen des Beins auf der wunden Seite (Grund dafür ist Kontraktur).
  • Schwächung und Atrophie des Oberschenkelmuskels.
  • Knistern im Gelenk.

Krankheitsstadien

Je nach Anzeichen und Symptomen können drei Stadien der Krankheit unterschieden werden:

Der erste

  • Beschwerden und Schmerzen, die normalerweise mit Ruhe verschwinden.
  • Fehlen äußerer Symptome - Lahmheit, Steifheit, Atrophie.

Solche Anzeichen sind für Patienten nicht besonders alarmierend, und nur wenige Menschen achten auf episodische Schmerzen, und umso mehr wird es akzeptiert, sie zu behandeln.

Aber gerade im Anfangsstadium ist die Hüftgelenksarthrose noch eine reversible Erkrankung.

Zweiter Grad

  • Die Schmerzsymptome werden intensiver und können auch in Ruhe anhalten.
  • Die Funktionsmerkmale des TBS sinken:
    • es gibt Einschränkungen bei Hüftabduktion und Innenrotation
    • Lahmheit wird beobachtet
  • Röntgenaufzeichnungen:
    • marginale Osteophyten;
    • verformung des Kopfes und Änderung seiner Kontur;
    • Verkleinerung des Gelenkspaltes.

Dritter Abschnitt

  • Der Schmerz wird dauerhaft, und auch die entsetzlichsten Nachtschmerzen beginnen.
  • Der Patient wird gezwungen, sich auf einen Stock zu stützen.
  • Es kommt zu einer starken Bewegungseinschränkung und Atrophie der Gesäß-, Oberschenkel- und Beinmuskulatur.
  • Auffällig sind deutliche Beinverkürzungen und Lahmheiten.
  • Durch überwachsene Osteophyten verschwindet der Gelenkspalt praktisch, es kommt zu einer Fusion und einem vollständigen Verlust der Funktionen des Hüftgelenks.

Es kommt vor, dass der erste Angriff in einem ziemlich jungen Alter auftritt - im Alter von vierzig Jahren. Eine Person vergisst es höchstwahrscheinlich und erinnert sich bereits im Alter von 50-60 Jahren, wenn Deformitäten im Gelenk signifikant werden und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Diagnose

Röntgen- und Funktionsdiagnostik werden durchgeführt. Der Orthopäde entziffert nicht nur das Bild, sondern dreht auch, beugt den Oberschenkelknochen in alle Richtungen, studiert die beim Gehen auftretenden Symptome.

Doch immer häufiger greifen führende Experten bei Verdacht auf eine Coxarthrose des Hüftgelenks auf die Diagnose mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zurück. Die Erklärung dafür ist die absolute Sicherheit und der hohe Informationsgehalt des Verfahrens. Es ist die MRT-Untersuchung, mit der Sie bereits im Frühstadium kleinste Veränderungen im Hüftgelenk feststellen können, was zur Entwicklung der effektivsten Behandlungstaktiken beiträgt.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Behandlung erfolgt nach dem Prinzip "je früher, desto besser".

Eine frühe Coxarthrose kann behandelt werden mit:

  • Chondroprotektoren.
  • Erleichterte Physiotherapie - Schwimmen, Aerobic, Wandern und Radfahren.
  • Regulierung der zulässigen physikalischen Belastungen der Fuge.
  • Gewichtskorrektur (nach unten).
  • Physiotherapeutische Behandlung
  • Abgasverfahren.
  • Massagesitzungen.
  • Komprimiert den Bereich des Schmerzes.

Schmerzsymptome können mit NSAIDs gelindert werden.

Sehr effektiv ist auch die jährliche Kurbehandlung.

Zur Behandlung stärkerer Schmerzen in späteren Stadien können schmerzlindernde intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen verabreicht werden.

Die Behandlung der Coxarthrose im Spätstadium ist aufgrund der vollständigen Auslöschung des Hüftgelenks sehr schwierig. Chondroprotektoren sind in diesem Fall absolut nutzlos.

Äußere Heilmittel in Form von Salben und Gelen können Muskelkrämpfe und Schmerzen lindern, haben jedoch natürlich keinen Einfluss auf den Zustand des erkrankten immobilisierten Gelenks. Daher müssen Sie alle Arten von Werbung vernünftig angehen und sicherstellen, dass Sie die Krankheit bald vergessen können, nachdem Sie eine wunde Stelle mit Salbe bestrichen haben.

Hüftgelenkersatz

Hüftersatz

Die einzige Möglichkeit zur vollständigen Wiederherstellung des Hüftgelenks im dritten Stadium der Coxarthrose ist ein chirurgischer Eingriff - Endoprothetik (Atroplastik) des Hüftgelenks.

Die Endoprothese besteht aus zwei Komponenten: einem Kopf und einer Pfanne.

Dieser Vorgang ist nicht einfach:

  • Nach der Operation ist eine lange Rehabilitationszeit erforderlich.
  • Das Einwachsen des Gelenks ist schmerzhaft (Schmerzen können ein Jahr andauern).
  • Sie müssen eine Weile mit Hilfe einer Gehhilfe oder einem Gehstock als Unterstützung gehen.