Arthrose

Ein Mensch ist sein ganzes Leben lang in ständiger Bewegung. Dadurch ist es möglich, sich schnell und effizient an Umweltveränderungen anzupassen, die Welt kennenzulernen, sich zu bewegen und alltägliche Aktivitäten auszuführen. Jede Bewegung des Körpers verursacht jedoch eine gewisse Belastung des Bewegungsapparates, die möglicherweise zu einer traumatischen Situation wird, wodurch es zu einem vorzeitigen Verschleiß der Gelenke kommt. So entsteht eine Arthrose der Gelenke - eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Trotz seiner weit verbreiteten Prävalenz kennt nicht jeder seine primären Manifestationen und Gefahren, weshalb er in späteren Stadien medizinische Hilfe aufsucht. Dies kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen bis hin zu Behinderungen führen. Durch rechtzeitige Besuche bei Spezialisten können Sie diese Probleme vermeiden, da erfahrene Ärzte eine gründliche Diagnose durchführen, mit der Sie pathologische Veränderungen im Frühstadium erkennen können.

Knieprobleme bei Arthrose

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung degenerativ-dystrophischer Natur mit einem langsamen Wachstum der Knorpelstruktur und dem Wachstum von Knochengewebe. Als Folge dieser pathologischen Veränderungen wird das betroffene Gelenk deformiert, seine Beweglichkeit eingeschränkt und es kommt zu einem starken Schmerzsyndrom. Laut offiziellen Statistiken leiden 10 bis 20% der Menschen auf der Welt an dieser Pathologie. Dies sind ziemlich signifikante Indikatoren, die jedes Jahr steigen. Im Laufe des Alterns treten altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates auf, die für die meisten Menschen über 80 Jahre charakteristisch sind. Allerdings geht nur ein kleiner Teil von ihnen zum Arzt und bevorzugt die Selbstmedikation. Es ist dieser Ansatz, der die Prognose für die Genesung erheblich verschlechtert und auch die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung erhöht.

Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen ungefähr gleich auf.Die Risikogruppe wird vertreten durch:

  • Frauen über 50 und Männer über 40.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von endokrinen Störungen und chronischer Arthritis.
  • Menschen, deren Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit oder der Notwendigkeit verbunden ist, sich über längere Zeit in einer bewegungslosen Position zu befinden.
  • Profisportler (insbesondere Gewichtheber und solche, die traumatische Sportarten betreiben).

Ansichten

Es gibt einigeKlassifikationenArthrose: abhängig von Genese, klinischen Formen und Lokalisation. Jeder von ihnen hat seine eigene klinische Bedeutung, die Einteilung nach der Lokalisation der Läsion ist in der Praxis am stärksten gefragt.

Arthrose der unteren Extremitäten

Knieschmerzen bei Arthrose
  • Arthrose des Hüftgelenks- die gefährlichsten und am schwierigsten fließenden Arten. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur dieses Gelenks kommt es hier zur schnellen Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen mit Schäden am Muskel-Band-Apparat. Wenn sich eine Entzündung anschließt, entwickelt sich der Effekt einer vollständigen oder teilweisen Immobilität. Oft tritt diese Pathologie aufgrund des Vorhandenseins von angeborenen Dysplasien, Luxationen und Osteochondropathien auf. Sie äußert sich in Form von Schmerzen (erst am späten Nachmittag und in der Nacht, später aber dauerhaft, strahlt in die Leisten- und Gesäßregion aus) und die Zwangsstellung der unteren Extremitäten.
  • Knöchel- tritt ziemlich häufig auf, da das Knöchel jeden Tag einer schweren Belastung standhalten muss. Dadurch wird er oft verletzt, was zu Degeneration führt. Knöchelarthrose tritt oft ohne lebhafte Symptome auf, aber im weiteren Verlauf treten Schmerzen bei körperlicher Aktivität auf. Dann wird der Schmerz konstant, Bewegungssteifigkeit und vollständige Immobilität schließen sich an (selten, wenn keine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfolgt).
  • KniearthroseIst die häufigste Sorte. Es ist das Knie, das die größte Belastung hat, daher ist es wahrscheinlicher als andere, verletzt zu werden. Es gibt verschiedene Arten: patellofemoral und tibiofemoral. Die erste tritt nach einer Verletzung des Patellofemoralgelenks auf. Im Anfangsstadium ist es asymptomatisch, da das Gelenk eine große Anzahl von Knorpel aufweist, die für die Stoßdämpfung verantwortlich sind. Ihre Anwesenheit verhindert Knochenverletzungen. Später beginnt der Patient nach körperlicher Aktivität Schmerzen im Knie zu bemerken, die allmählich dauerhaft werden (oft schlimmer, wenn das Wetter ändert). Häufig gesellt sich eine Synovitis zur Pathologie, die durch starke, fast unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist. Der tibiofemorale Typ wird äußerst selten diagnostiziert und hat eine günstigere Prognose. Unterschiedliche Schmerzen, die in den Unterkörper ausstrahlen (normalerweise in die Füße).
  • Hacke- degenerativ-dystrophische Veränderungen im Bereich der subtalaren oder talocalcaneonavikulären Gelenke nach einer Verletzung oder einer Erkrankung beobachtet werden können. Es manifestiert sich auch lange Zeit nicht klinisch, aber mit der Zeit beginnen schmerzhafte Schmerzen.

Arthrose der oberen Extremitäten

Arthrose der oberen Extremitäten

Eine solcheLokalisation der Krankheittritt seltener auf als in den unteren Extremitäten. Das:

  • Arthrose der Schulter.Es tritt in der Regel nach Verletzungen und vor dem Hintergrund eines Mikrotraumas bei Profisportlern auf. Manchmal wird es bei Personen diagnostiziert, deren Beruf mit körperlicher Anstrengung verbunden ist. Der Akromialtyp der Krankheit ist eine Folge von Verletzungen und Entzündungen. Anfangs verläuft es unmerklich, aber im weiteren Verlauf treten schmerzhafte Empfindungen im Bereich der verletzten Schulter auf. Die Patienten bemerken eine eingeschränkte Mobilität sowie ein Knirschen beim Bewegen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine partielle Ankylose auftreten.
  • Ellenbogen - viel seltener diagnostiziert.In den meisten Fällen wird diese Diagnose in bestimmten Berufen gestellt: Bergleute, Schmiede und Menschen, die mit vibrierenden Werkzeugen arbeiten. Symptome sind Schmerzen im Ellenbogen bei Beugung und Streckung der oberen Extremität und eingeschränkte Beweglichkeit.
  • Arthrose der Handgelenke. In der Regel wird es im Karpometakarpalgelenk des 1. Fingers diagnostiziert (er ist im Alltag am anfälligsten für Traumata). Es ist durch einen dumpfen Schmerz in der Außenfläche der Handfläche gekennzeichnet, der bis zum Daumen ausstrahlen kann.
  • Arthrose der Fingergelenke.Am häufigsten bei Personen zu finden, die kleine Arbeiten ausführen (Sticken, Stricken usw. ). Es kommt zu einer Überwucherung von Knochengewebe, die zur Bildung von Heberden- und Bouchard-Knötchen führt. Patienten bemerken selten Gelenkschmerzen (manchmal bei Wetterumschlägen) und Bewegungssteifheit.

Ursachen

Es gibt keinen einzigen ätiologischen Faktor, der zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Arthrose ist eine Krankheit, die sich langsam vor dem Hintergrund angeborener Strukturmerkmale des Bindegewebes, vergangener Krankheiten sowie Mikrotraumata für lange Zeit manifestiert. Die Mehrzahl der chronischen Entzündungen (Arthritis) wandelt sich so oder so in einen degenerativ-dystrophischen Prozess mit ständigen entzündlichen Rückfällen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Altersgruppe der Arthrose gelegt werden, die die größte Anzahl von Patienten mit dieser Diagnose ausmacht.

Trotz der Tatsache, dass es keine einzige Genese dieser Krankheit gibt, gibt es eine Reihe von Faktoren, die dafür prädisponieren.Die größte klinische Bedeutung unter ihnen sind:

  • Bewegungsmangel(sitzende Arbeit, Faulheit und vieles mehr).
  • Übermäßige körperliche Aktivität,körperlich harte Arbeit, Profisport (Sportverletzungen wirken sich in allen Bereichen negativ auf die Gesundheit aus).
  • Große Körpermasse(Gelenke kitschig können mit einem solchen Gewicht nicht fertig werden).
  • Venöse Insuffizienz.
  • Berufsbezogenaufrecht stehen, ohne jede Bewegung.
  • Hormonelle Störungen und Schäden an den Organen des endokrinen Systems(Diabetes mellitus, Arteriosklerose der Blutgefäße, Fettleibigkeit usw. ).
  • Falsche Ernährung(unzureichende tägliche Aufnahme von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen).
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Beschwerte Vererbung.
Schmerzen in den Ellenbogen bei Arthrose

Durch den Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren beginnt eine allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes, das die Gelenkfläche des Knochens bedeckt. Zuerst wird es dünner, weniger elastisch, danach reißt es ganz. Subchondrales Knochengewebe steht in Kontakt mit der Knochenoberfläche, wodurch es unter Reibungswirkung zerstört wird. Eine schützende Reaktion des Knochengewebes wird sein Wachstum (insbesondere entlang der Gelenkränder), was die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränkt und zu seiner Verformung führt.

Gelenkzellen haben eine Besonderheit - sie reagieren schnell auf alle, auch kleinere Verletzungen. Geschädigte Zellen synthetisieren aktiv entzündungshemmende Zytokine, wodurch die Zerstörung von Knorpel und Knochen durch eine aseptische Entzündung in der Synovia gekennzeichnet ist. Häufige Rückfälle der Pathologie führen zu einer Verschlimmerung der Entzündung, so dass die Zellen des Hartgewebes noch intensiver absterben, was zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.

Symptome

Die Arthrose kann lange Zeit ohne die geringsten klinischen Anzeichen verlaufen. Patienten leben, ohne zu ahnen, dass in ihrem Gelenk aktive degenerativ-dystrophische Veränderungen stattfinden. In der Regel treten die ersten Symptome auf dem Höhepunkt der Pathologie oder nach dem Hinzufügen einer Entzündung auf. Es gibt verschiedene Arten von Symptomen, abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und den Merkmalen der Manifestation.

Erste Anzeichen

Kniearthrose Symptome

Eine Person beginnt nach körperlicher Aktivität (Sport, Joggen, Teilen des Gehens ohne anzuhalten, Treppensteigen und vieles mehr) Schmerzen im Bereich des beschädigten Gelenks zu verspüren. Am Morgen, nach einem langen Aufenthalt im bewegungslosen Zustand, treten die ersten "Anfangsschmerzempfindungen" auf, verbunden mit leichter Steifheit.Um eingeschränkte Mobilität zu beseitigenSie müssen sich für eine bestimmte Zeit aufwärmen. Der Schmerz ist schmerzhaft oder dumpf, nicht zu intensiv. Aufgrund des schwachen Krankheitsbildes suchen Patienten im Frühstadium selten ärztlichen Rat. Viele beginnen sich selbst zu behandeln, erleben verschiedene Therapietechniken, die die aktuelle Situation nur verschlimmern können. Im Frühstadium hat diese Krankheit jedoch die günstigste Prognose und hohe Chancen auf eine vollständige und folgenlose Genesung. Daher wird dringend empfohlen, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, wenn Empfindungen in den Gelenken festgestellt werden.

Offensichtliche Symptome

offensichtliche Symptome einer Arthrose der Hände

Schmerzempfindungen nehmen allmählich zu, verstärkt durch Wetteränderungen. Sie treten nicht nur morgens auf, sondern halten auch den ganzen Tag über an. Patienten können nicht vollständig schlafen, viele (besonders im Alter) bemerken schmerzende Knochen, schmerzende Muskelschmerzen. Der Schmerz breitet sich auf die gesamte Extremität aus und strahlt in die umliegenden Bereiche aus. Menschen mit diesem Problem ermüden auch bei kurzen Gehstrecken schnell, leiden unter einer komplexen Beugung des Gelenks und der Bildung von Steifheit. Viele Menschen bemerken die Instabilität der verletzten Extremität, weshalb sie einen unsicheren und sanften Gang bilden.

Die Arthrose des Knies äußert sich in einem charakteristischen Knirschen, das durch Reibung der Gelenkflächen aneinander entsteht. Das Knie beginnt sich allmählich aufgrund des Wachstums von Knochengewebe entlang der Kanten zu verformen. Die Patienten versuchen, jede Bewegung einzuschränken, was zum Auftreten von Muskelatrophie führt. Dies wiederum macht den Gang noch instabiler und vorsichtiger. Arthrose der oberen Extremitäten ist in der Regel das Ergebnis einer Verletzung oder einer chronischen Arthritis. Die auffälligste Deformität wird in den Interphalangealgelenken der Hand beobachtet. An den Fingern bilden sich Bouchard- und Heberden-Knötchen, und die Hand selbst wird quadratisch.

Gefährliche Symptome

Auf Grund vondegenerativ-dystrophische Veränderungenentwickelt sich allmählich und über einen langen Zeitraum, kann das Auftreten sogar gefährlicher klinischer Symptome unbemerkt bleiben. Dies verschlimmert die aktuelle Situation erheblich und verschlechtert die Prognose für die Genesung.Diese Symptome sind:

  • Schwellung und anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen- weist auf eine aktive Entzündung hin, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.
  • Gelenkdeformität, wodurch sich der Gang ändert oder es unmöglich wird, die üblichen Bewegungen auszuführen.
  • Myalgie und Knochenschmerzen.
  • Unruhiger Gang, starke Einschränkung der Beweglichkeit bei Flexion und Extension.
  • Das Schmerzsyndrom wird dauerhaftdie abends und nachts nicht nachlässt und in die Umgebung ausstrahlt.

Abschlüsse

In der orthopädischen Praxis ist es üblich, die klinischen und radiologischen Arthrosegrade nach der Kellgren-Lawrence-Klassifikation zu unterscheiden:

  • Null.Die Person verspürt keine Schmerzen oder Beschwerden beim Gehen (auch nicht bei langen Strecken). Auf dem Röntgenbild werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt.
  • Anfänglich (zweifelhaft).Bei längerem Gehen treten mäßige Schmerzen dumpfer Natur auf. Einige Patienten bemerken beim Beugen der Extremität ein leichtes Knirschen. Die Röntgenuntersuchung zeigt die ersten Anzeichen einer Pathologie: Verengung des Gelenkspalts und kleine Knochendefekte entlang der Ränder.
  • Leicht.Das Schmerzsyndrom wird ausgeprägter, tritt morgens zusammen mit Steifheit auf. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu. Das Röntgen zeigt eine deutliche Verengung des Gelenkspaltes und eine geringe Menge an Knochenwachstum (Osteophyten).
  • Mäßig (degenerativ).Schmerzhafte Empfindungen treten nicht nur morgens, sondern auch nachts auf. Myalgie und Schmerzen in den Knochen verbinden sich. Patienten schlafen nicht gut, bemerken oft die Schwellung des betroffenen Gelenks. Die Röntgenaufnahme zeigt die fortschreitende Verengung des Gelenkspaltes und das Wachstum von Osteophyten sowie eine Zunahme der Knochendichte.
  • Schwer (verformt).Das Schmerzsyndrom wird dauerhaft, es wird nicht immer durch die Einnahme von Anästhetika gestoppt. Der Schmerz nimmt bei jeder Bewegung zu, beim Beugen ist ein starkes Knirschen zu hören. Muskelschwund schließt sich auch an, es entwickelt sich eine Deformierung des Gelenks. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine starke Verengung des Gelenkspalts, eine deutliche Zunahme der Kanten der Gelenkfläche, die zu deformierenden Veränderungen führte.

Verschlimmerung

Verschlimmerung der Arthrose der Gelenke

Alle degenerativen Erkrankungen zeichnen sich durch einen langsamen, oft asymptomatischen (vor allem im Frühstadium) Verlauf aus. Eine Zunahme der Schmerzen wird bei sich ändernden Wetterbedingungen (Feuchtigkeit, Wind oder Temperaturabfall) und beim Einsetzen des Entzündungsprozesses festgestellt. Eine Entzündung ist durch Schwellungen, Hautrötungen, Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet. Wenn Anzeichen eines Entzündungsprozesses auftreten, müssen Sie daher sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Bieten Sie unabhängigesErste Hilfemit den folgenden Methoden:

  1. Nehmen Sie alle Schmerzmittel ein.
  2. Tragen Sie eine betäubende Salbe oder ein Gel auf die Haut auf.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Gliedmaßen bewegungslos sind (bis der Schmerz beseitigt ist).

Diagnose

Zur Diagnosestellung werden hochpräzise Untersuchungsmethoden eingesetzt, um auch geringfügige pathologische Veränderungen zu erkennen. In der Klinik führen Spezialisten eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, bei der visuell und palpatorisch der aktuelle Zustand des Gelenks festgestellt wird (äußere Entzündungszeichen: Schwellung, Hautrötung, Schmerzen, Hyperämie). Danach werden Labor- und Instrumentendiagnostik zugewiesen, die es Ihnen ermöglicht, sich ein vollständiges Bild vom Ausmaß der Läsion zu machen. Die Laborforschung umfasst:

  • Allgemeiner, biochemischer und immunologischer Bluttest.Veränderungen im Blut können das Vorhandensein einer Entzündung bestätigen sowie die Ursache für die Entwicklung der Krankheit feststellen (Stoffwechselstörungen, Autoimmunreaktionen usw. ).
  • C-reaktives Protein.
  • Intraartikuläre FlüssigkeitssammlungInfektionen und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu erkennen.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Ultraschall und MRT des Gelenks.Es ermöglicht das Auffinden von Veränderungen in den weichen Gelenk- und periartikulären Geweben.
  2. Röntgen und CT.Unterscheidet sich im Informationsgehalt bei der Suche nach Veränderungen im Knochengewebe. Sie ist heute die bevorzugte diagnostische Methode, die für die Arthrosediagnostik grundlegend ist.
  3. Arthroskopie.Es wird durchgeführt, wenn Anzeichen einer Entzündung vorliegen.
  4. Szintigraphie.Es beinhaltet die Einführung von Radiopharmaka, um den Zustand der Knochen und des Stoffwechsels in ihnen zu beurteilen.

Drogen Therapie

Die Verschreibung von Medikamenten zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu lindern, sein Fortschreiten zu unterdrücken und die Gelenkfunktion wiederherzustellen.Zur Bekämpfung von Schmerzen wird Folgendes verwendet:

  • Schmerzmittel aus der NSAID-Gruppe.Die Art des Medikaments, die Form seiner Freisetzung und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt. Die Wahl hängt von der Schwere der Schmerzen, dem Alter, dem Geschlecht und anderen Faktoren ab. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Schmerzmittel. Sie werden in der Regel oral in Tablettenform eingenommen, es können jedoch Injektionen oder Salben verwendet werden.
  • Muskelrelaxantien.Sie sind notwendig, um Krämpfe der periartikulären Muskeln zu lindern. Auf diese Weise ist es auch möglich, Schmerzen zu lindern und die normale Durchblutung des Gelenks wiederherzustellen.
  • Neurotrope B-Vitamine.Dies ist die gesellige Komponente der Basistherapie. B-Vitamine tragen zur Normalisierung des peripheren Nervensystems bei und hemmen auch Schmerzen.
  • Schmerzlindernde Blockade.Sie werden in der Regel bei ausgeprägten akuten Schmerzen eingesetzt, die durch die Einnahme der oben beschriebenen Medikamente nicht beseitigt werden können. In diesem Fall werden Lösungen verwendet, die an den schmerzhaftesten Stellen injiziert werden.

Arthrosebehandlungdas Knie oder ein anderes Gelenk ist ohne die Einnahme von Medikamenten, die zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion beitragen, nicht vollständig. Zu diesem Zweck werden ernannt:

  • Chondroprotektoren.Ihre Aufnahme stellt das Knorpelgewebe wieder her, verbessert die Durchblutung darin. Es wird in Form von Salben, Injektionen und Tabletten eingenommen.
  • Hyaluronsäure.Das Arzneimittel wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert und sorgt so für den schnellstmöglichen Beginn der therapeutischen Wirkung. Sein Hauptzweck besteht darin, die Viskosität der Synodenflüssigkeit zu verbessern und ein Trauma der Gelenkflächen der Knochen zu verhindern.

Nichtmedikamentöse Therapie

Es ist wichtig, das zu verstehenEinnahme von Medikamenten- Dies ist kein Allheilmittel und nicht die einzige Möglichkeit, sich zu erholen. Um Schmerzen zu beseitigen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern, müssen Sie sich ausreichend Zeit für nichtmedikamentöse Behandlungen nehmen. Es ist notwendig, das richtige Gleichgewicht zwischen ausreichender körperlicher Aktivität und guter Erholung zu wahren. Sie können dieses Ergebnis erreichen, indem Sie sich an das tägliche Training halten. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie folgende Trainingsregeln einhalten:

  1. Der Unterricht muss täglich stattfinden, unabhängig von Gesundheit, Stimmung, Wetter, Lebensumständen und anderen Faktoren.
  2. Alle Bewegungen werden extrem sanft und langsam ausgeführt.
  3. Wenn während des Trainings die Schmerzempfindungen zunehmen, wird der Unterricht abgebrochen.

Unabhängig vom Arthrosegrad des Kniegelenks benötigt der Patienthör auf zu laufen(insbesondere für kurze Distanzen mit hoher Geschwindigkeit), Springen, Spiele im Freien (Fußball, Basketball, Volleyball usw. ), Gewichte heben (Langhantel usw. ), längere Immobilität. Die besten Optionen wären in diesem Fall Schwimmen, Yoga (am besten mit einem Lehrer, der sich mit Gelenkproblemen auskennt) und Pilates.

nichtmedikamentöse Therapie bei Arthrose

Bei Arthrose ist Physiotherapie angezeigt. Es trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens bei und bekämpft mögliche Komplikationen der Krankheit.Zu den physiotherapeutischen Behandlungen gehören:

  1. Elektrophorese oder Phonophorese mit Lösungen von Analgetika.
  2. Wärmeanwendungen mit Paraffin(ausschließlich in Abwesenheit eines entzündlichen Prozesses durchgeführt).
  3. Darsonvalidierung- Exposition gegenüber hoch- und niederfrequenten Stromströmen, um die Durchblutung und Muskelentspannung zu stimulieren.
  4. Magneto- und Lasertherapie.
  5. Elektrostimulation. . . Dies ist eine effektive Physiotherapie, die darauf abzielt, Muskelvolumen und -kraft wiederherzustellen.

Es ist auch erlaubt, eine Hirudotherapie durchzuführen - Behandlung mit Blutegeln. Der Speichel dieser Tiere enthält eine Vielzahl von Enzymen, die die Blutgefäße erweitern und Stoffwechselprozesse normalisieren. Darüber hinaus hilft es, nekrotisches Gewebe aufzulösen und die Gelenkhöhlen zu reinigen.

Prophylaxe

Es ist ziemlich schwierig, mit Arthrose und ihren Folgen umzugehen. Es ist jedoch viel einfacher, dies zu verhindern. Dazu genügt es, sich an einfache Empfehlungen zu halten, die gesunde Gelenke über viele Jahre schützen.Unter ihnen:

  • Aktiver Lebensstil.Auch wenn die berufliche Tätigkeit mit einem langen Aufenthalt in sitzender oder bewegungsloser Position verbunden ist, ist es notwendig, Zeit (mindestens einige Minuten pro Tag) für ein einfaches Aufwärmen einzuplanen.
  • Regelmäßige Bewegung oder Schwimmen im Pool. . . Dies sind ausgezeichnete allgemeine Kräftigungssportarten, die dazu beitragen, die Muskeln und den Bewegungsapparat in einem gesunden Ton zu halten.
  • Richtige und ausgewogene Ernährung.Es ist zwingend erforderlich, Ihre tägliche Ernährung zu überwachen. Es sollte eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Spurenelementen und Vitaminen enthalten. Es lohnt sich, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Omega-3-Gehalt (Fisch, rotes Wild, Avocados, Walnüsse, Leinsamen usw. ) und Kollagen (geleiertes Fleisch, reichhaltige Suppen usw. ) zu erhöhen.
  • Überwachen Sie das Körpergewicht.Es ist notwendig, das Gewicht innerhalb der normalen Grenzen zu halten, um eine entwickelte Fettleibigkeit zu verhindern (dafür müssen Sie auch Sport treiben und richtig essen).
  • Tragen Sie bequeme Schuhe.
  • Auf Sport verzichten,verbunden mit einem hohen Verletzungsrisiko.

Abschluss

Gelenkarthrose- Dies ist eine ziemlich ernste Krankheit, die zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führen kann. Sie können jedoch dagegen ankämpfen, voll leben und Ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Die moderne Medizin bietet viele therapeutische Techniken, die darauf abzielen, den Zustand der Patienten zu verbessern und ihre motorischen Funktionen wiederherzustellen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Lebensqualität bei Arthrose vom Zeitpunkt der Behandlung und der Umsetzung medizinischer Empfehlungen abhängt. Durch eine frühzeitige ärztliche Beratung können Sie die ersten degenerativen Veränderungen erkennen und rechtzeitig beseitigen. Daher müssen Sie sich nicht selbst behandeln oder einen Arztbesuch verschieben. Wenn die ersten Symptome von Gelenkerkrankungen festgestellt werden, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer gründlichen Diagnose unterziehen.