Symptome und Behandlung von Arthrose des Schultergelenks

Die Arthrose des Schultergelenks ist eine lebenslange degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der in erster Linie der Gelenkknorpel und anschließend der Kopf der das Schultergelenk bildenden Knochen betroffen sind. Durch starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk kann die Arthrose zu Behinderungen und erheblichen Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung im Haushalt führen. Es ist auch mit dem Übergang des degenerativen Prozesses zur Wirbelsäule, insbesondere zur Halswirbelsäule, behaftet.

Schulterschmerzen sind das Hauptsymptom einer Schulterarthrose

ObwohlSymptome einer Arthrose des Schultergelenkstritt in der Regel bei Menschen über 45 Jahren auf, die Krankheit kann sich auch bei sehr jungen Patienten entwickeln - aufgrund von Traumata, Infektionen, Tragen schwerer Lasten mit falscher Lastverteilung, Haltungsstörungen. Verlassen ohneBehandlung der Symptome einer Arthrose des Schultergelenksnicht - dies kann nach einigen Jahren oder Jahrzehnten zu einer Verschmelzung der Knochen und einer vollständigen Blockade der Schulter führen. Dieser Zustand ist besonders schmerzhaft, da die Pathologie normalerweise die Haupthand betrifft (rechts - bei Rechtshändern, links - bei Linkshändern).

Symptome einer Schulterarthrose

Symptome und Behandlung von Arthrose des Schultergelenksvariiert je nach Krankheitsstadium. Es gibt 3 Stadien, für die die folgenden Symptome spezifisch sind:

  • 1. Stufe.Schmerzen bei Arthrose des Schultergelenksim Anfangsstadium ist es direkt im Gelenk lokalisiert, kann aber auch auf das Schulterblatt austreten. Die Art des Schmerzes, hauptsächlich schmerzhaft oder dumpf, mit der Tendenz, sich nach Anstrengung oder während eines Arbeitstages zu verstärken. Scharfe Schmerzen und Ruheschmerzen fehlen. Die Röntgenuntersuchung kann eine leichte Verringerung des Lumens des Gelenkspalts und seltene Osteophyten (knöcherne Auswüchse in Form von Dornen, Tuberkel, Haken, "Spitzen") zeigen. In diesem Stadium spricht die Krankheit am besten auf die Behandlung an und gilt als bedingt reversibel.
  • 2. Stufe. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich und bleibt in Ruhe bestehen, stört den Patienten nachts. Erscheint trocken rauKnirschen in der Schulterund Bewegungsschwierigkeiten (als ob Sand in die Fuge gegossen worden wäre). Typisch für die Arthrose der Schulter 2. Grades sind starke Ödeme, eine Erhöhung der Weichteiltemperatur und andere Entzündungssymptome, die die üblichen täglichen Aktivitäten des Patienten einschränken. Es beginnt eine allmähliche Muskelatrophie, die sich in der „Austrocknung" des Muskelgewebes äußert. Einige Patienten bemerken auch spastische Muskelverspannungen und die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen (meist in der extremen Position des Humerus).
  • 3. Stufe. BindungSchmerzen bei Arthrose des SchultergelenksStufe 3 beeinträchtigt die Arbeitsleistung und den gesunden Schlaf. Es besteht eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung im Gelenk, Steifheit der Arme und des Rückens. Kennzeichen dieses Stadiums ist die Deformität des Schultergelenks, die schon mit bloßem Auge erkennbar ist.

Schmerzen

Der Schmerz ist für den Patienten am stärksten wahrnehmbarein Symptom einer Arthrose des Schultergelenks. . . Seine Ursache ist das Auftreten von Erosionen, Abschürfungen an der Oberfläche des Synovialknorpels. Sie rauen die Gelenkflächen auf, erzeugen Reibung und verhindern ein gesundes Gleiten der Gelenkelemente. Anschließend tragen Osteophyten, die das periartikuläre Gewebe verletzen, zur Verstärkung des Schmerzsyndroms bei. Schmerzen treten in der Regel am Ende eines Arbeitstages oder nach einer starken Belastung (zum Beispiel beim Training im Fitnessstudio) auf. AnfangsSchmerzen bei Arthrose des Schultergelenkszieht sich nach Ruhe zurück, weshalb sie fälschlicherweise Überlastung oder Überlastung zugeschrieben wird. Der Patient bemerkt jedoch bald eine starke und fortschreitende Abnahme der Ausdauer.

Später, ohneBehandlung von Arthrose des Schultergelenks, Schmerzen von dumpf bis akut, lokalisiert im Bereich des Schlüsselbein-Schulterblatt-Dreiecks. Scharfe Schmerzen bei körperlicher Anstrengung können fast unerträglich sein. Anschließend stören starke schmerzende Schmerzen die Patienten auch nachts. Es ist charakteristisch, dassSchmerzen bei Arthrose des Schultergelenksverschlimmern, wenn Sie versuchen, Ihre Arme zu heben oder hinter Ihren Rücken zu bringen. Oft wird die Übertragung der Hände in diese Position von dumpfen Klicks, Knirschen, Knistern begleitet.

Schulter-Crunch

Schulter Crunch -Dasein Symptom einer Arthrose des Schultergelenks, die mit dem Verschleiß der Gelenkflächen zunimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Knirschen im Schultergelenk als physiologische Norm gilt und auch bei gesunden Menschen oft resonante Klicks zu hören sind. Diese harmlosen Klickgeräusche werden in der Regel durch das Platzen von Luftblasen in der Gelenkflüssigkeit beim Zusammendrücken verursacht.

Von einer Crunch-basierten Arthrose des Schultergelenks kann nur gesprochen werden, wenn sie mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Angst wird auch durch ein dumpfes, „schweres" Knirschen verursacht (als ob die Knochen reiben, aneinander „kleben").

Eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks

Durch die Verengung des Gelenkspaltes wird der Umfang der willkürlichen Bewegungen reduziert. Durch die Ausdünnung des Knorpels und die Proliferation von Osteophyten kann das Lumen des Gelenkspaltes reduziert werden. Auch entzündliche Ödeme können die Schulter teilweise blockieren. In späteren Krankheitsstadien kommt es zu Kontrakturen (anhaltende Bewegungseinschränkungen) bis hin zu Ankylose (vollständige Knochenverschmelzung).

Bewegungsstörungen als Symptom einer Arthrose des Schultergelenks gehen in der Regel mit ziehenden, schmerzenden oder stechenden Schmerzen beim Versuch eine Schürze zu binden, Kleidung aufzuhängen, das Lenkrad zu drehen oder andere Haushaltstätigkeiten zu verrichten, einher. Morgens machen sich die Patienten Sorgen über Steifheit, die nach der üblichen Morgenaktivität zuerst vergeht, und dann-kann den ganzen Tag dauern. Typischerweise wird Steifheit von periodischen Muskelkrämpfen aufgrund konstanter Spannung begleitet.

Schulterdeformität

Die Deformität der Schulter macht sich bereits im 3. Stadium der Arthrose bemerkbar, wenn die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation sein kann. Mit dem Abbau des Gelenkknorpels werden kompensatorische Ersatzmechanismen ausgelöst: Knochengewebe wächst anstelle von Knorpelgewebe, um die Stabilität des Bewegungsapparates zu erhalten. Durch die Vermehrung von Osteophyten und Veränderungen in der Struktur des Knorpels beginnt eine Verformung des Knochengewebes, die ebenfalls verschleißt.

Auch die Außenkonturen des Gelenks verändern sich durch Ödeme, die durch Überproduktion von Gelenkflüssigkeit und Stoffwechselstörungen im Entzündungsherd entstehen.

Die Verformung der Schulter zeigt an, dass der Knorpel vollständig zerstört ist und der degenerative Prozess auf die Knochenköpfe übergegangen ist. Eine natürliche Folge davon ist neben Verformung und Verletzung der Kongruenz (Koinzidenz) der Gelenkflächen die Verkürzung der Bänder und Muskeldystrophie.

Behandlung von Schulterarthrose

Behandlung von Schulterarthrosewird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades, der individuellen Verlaufsmerkmale, der weiteren Prognose und der Begleiterkrankungen ausgewählt. Wenn der Prozess sekundär zur Grunderkrankung ist (Gicht, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis), dannBehandlung von Arthrose des Schultergelenksunter Einbeziehung spezialisierter Spezialisten durchgeführt.

Im 1. Stadium kann die Schulterarthrose mit Hilfe einer kompetenten Behandlung und strikter Einhaltung der klinischen Empfehlungen vollständig gestoppt werden. In der 2. Stufe kann seine Entwicklung mit Hilfe einer komplexen Therapie (Physiotherapie, Pharmakotherapie, Bewegungstherapie, gesunder Lebensstil) deutlich verlangsamt werden. Im 3. Stadium mit massiver Zerstörung der Gelenkarchitektur kann den meisten Patienten nur eine Operation helfen.

Chirurgische Behandlung von Arthrose des Schultergelenks

Im letzten Stadium der Arthrose treten irreversible Veränderungen des Knochengewebes auf. Um Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit wiederherzustellen, schlagen Ärzte vor, eine Endoprothese zu installieren. In diesem Fall wird das erkrankte Gelenk durch ein Titan- oder anderes Implantat ersetzt.

In der Regel muss erst bei fortgeschrittener, unbehandelter Arthrose auf die Operation zurückgegriffen werden. Bei einem ungünstigen Krankheitsverlauf und der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie kann jedoch auch bei einer Volltherapie die chirurgische Lösung die einzige sein. Solche Operationen werden bereits in jungen und mittleren Jahren durchgeführt.

Nach dem Einsetzen des Implantats verbessert sich der Zustand des Patienten erheblich, er sollte jedoch dem orthopädischen Regime folgen. Trotz ihrer „Ausdauer" können Implantate ein gesundes Gelenk nicht zu 100 % ersetzen.

Lässt der Arthrosegrad auf einen minimalinvasiven Eingriff verzichten, kann dem Patienten zugeordnet werden:

  • Gelenkpunktion (Entzug von entzündlichem Exsudat gefolgt von Arzneimittelverabreichung);
  • Arthroskopie des Gelenks („Reinigung" des Gelenks von Osteophyten und abgestorbenen Gewebefragmenten durch einen kleinen Schnitt).

Physiotherapie bei Arthrose des Schultergelenks

Physiotherapeutische Techniken lindern die Symptome einer Arthrose des Schultergelenks und den Zustand des Patienten, verlangsamen den Krankheitsverlauf. Einige Arten von physiotherapeutischen Wirkungen tragen zur Zerstörung von Osteophyten bei, verbessern den Fluss von Medikamenten direkt in die Läsion, stimulieren die Durchblutung und helfen, das Muskelgewebevolumen zu erhalten. Sie wirken sich auch indirekt auf die Regenerationsrate des Knorpelgewebes aus, beseitigen Ödeme und Entzündungen.

Zu den wirksamsten Behandlungsmethoden zur Behandlung der Symptome einer Schulterarthrose gehören:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Elektromyostimulation;
  • medizinische Elektro- und Phonophorese;
  • Massage und manuelle Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Balneotherapie (insbesondere Terpentin-, Natriumchloridbäder);
  • Kryotherapie;
  • Ozontherapie;
  • Mechanotherapie.

Bewegungstherapie bei Arthrose des Schultergelenks

Gymnastik fürBehandlung von Arthrose des Schultergelenksbeinhaltet hauptsächlich statische Übungen (wenn Sie in einer bestimmten Position verweilen müssen). Solche Übungen helfen, Muskeln und Bänder zu stärken und ermöglichen es Ihnen, die Belastung aus dem erkrankten Gelenk zu übertragen (aktive Bewegungen im Gelenk können es nur verletzen). Bewegungstherapie wird verwendet fürBehandlung von Arthrose des Schultergelenksnur im Zustand der Remission, d. h. ohne Entzündungssymptome. Bei schmerzhaften Empfindungen wird die Gymnastik gestoppt.

Am besten sind sanfte Übungen für den Schulterkomplex, die im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden. Sie sollten täglich durchgeführt werden, vorzugsweise-2-3 Sitzungen pro Tag zur Entlastung der Gelenke. Das genaue Übungsset sollte von einem Bewegungstherapeuten oder einem Reha-Arzt ausgewählt werden-unter Berücksichtigung von Alter, Körperbau, anatomischen Merkmalen und Zustand des Patienten.

Medizinische Behandlung der Arthrose des Schultergelenks

Behandlung von Arthrose des Schultergelenks mit Medikamentenhat folgende Ziele:

  • Beseitigung von Schmerzen und Entzündungssymptomen;
  • Verbesserung von Stoffwechselprozessen in Knorpel, Knochen und Weichteilen;
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente (nicht-steroidale und Glukokortikoide) blockieren effektiv Entzündungen im 1. und 2. Stadium der Krankheit, haben jedoch nur eine vorübergehende symptomatische Wirkung. Diese Wirkstoffgruppe bewirkt keine strukturellen Verbesserungen des Knorpelgewebes und hemmt das Fortschreiten der Erkrankung nicht. Daher hören NSAIDs und GCs ohne Basistherapie irgendwann auf zu wirken.

Entzündungshemmende Medikamente fürBehandlung von Arthrose des Schultergelenkssind in Form von Tabletten, Kapseln, Salben und Cremes sowie Injektionen und Rektalzäpfchen erhältlich. NSAIDs zur äußerlichen Anwendung können fortlaufend verwendet werden; in anderen Freisetzungsformen können sie in der Regel nicht verwendet werden fürBehandlung von Arthrose des SchultergelenksArzneimittel für mehr als 12 Tage.

Chondroprotektoren

Präparate auf Basis von Knorpelbestandteilen-Dies ist die einzige Arzneimittelgruppe, die in der Lage ist, reparative Prozesse in der Knorpelschicht auszulösen. In Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks sind Chondroprotektoren in der Lage, erosive Knorpelläsionen in den frühen Stadien der Krankheit zu beseitigen und ihr Fortschreiten in späteren Stadien zu verlangsamen. Darüber hinaus können Chondroprotektoren zur Vorbeugung von Arthrose eingenommen werden, wenn eine Person gefährdet ist (z. B. beim Gewichtheben oder bei Arbeiten, die mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden sind).

Wie arbeiten Sie? Zunächst verbessern Chondroprotektoren die Qualität der Gelenkflüssigkeit (Gelenkschmierung) und machen sie viskoser. Bei Arthrose wird Synovialflüssigkeit oft in großen Mengen produziert, hat aber eine schlechte Zusammensetzung und eine niedrige Viskosität. Aus diesem Grund kann es den Knorpel nicht richtig ernähren und ein Gleiten der Gelenkflächen ermöglichen.

Chondroprotektoren bereichern die Zusammensetzung des Gelenkschmiermittels, was zur Bildung widerstandsfähigerer Chondrozyten führt und auch die Regeneration des Knorpels beschleunigt. Sie sollten 2 bis 6 Monate im Jahr eingenommen werden.-aber sie bieten eine verlängerte Wirkung. Chondroprotektoren sind einfach anzuwenden und haben bereits vielen Patienten geholfen. Im Gegensatz zu anderen Produkten fürBehandlung von Arthrose des Schultergelenks mit Medikamentenhaben keine Nebenwirkungen.

Antispasmodika und Vitamine

Durch den degenerativen Prozess wird die Belastung, die der Gelenkknorpel anatomisch aufnimmt, auf die Knochenstrukturen und den Muskel-Band-Apparat umverteilt. Dies führt zu ständigen Krämpfen, die dem Patienten nicht nur Schmerzen bereiten, sondern auch zu Muskelabbau, einem Gefühl chronischer Müdigkeit und Bewegungseinschränkungen im Schultergürtel führen.

Zur Linderung von Krämpfen, die während des Fortschreitens der Krankheit auftreten, werden krampflösende Mittel, Muskelrelaxantien und B-Vitamine verwendet (auch Entzündungen lindern).

Stimulanzien der Mikrozirkulation

VBehandlung von Arthrose des SchultergelenksKorrektoren der Mikrozirkulation des Blutes erfüllen zwei Funktionen: Sie verbessern indirekt die Regeneration des Knorpelgewebes und verlangsamen seine Zerstörungsprozesse und haben auch eine mäßige Antiödemwirkung. Diese Gruppe von Medikamenten fördert die schnelle Beseitigung von Zerfallsprodukten, die beim Absterben von Chondrozyten entstehen (was bedeutet, dass der Körper weniger Enzyme produziert, die gesunde Zellen schädigen können). Daher sind sie besonders wirksam, wenn sie zusammen mit Enzymblockern verwendet werden.

Sonstiges

In den letzten Jahren fürBehandlung von Arthrose des Schultergelenksauch gentechnisch veränderte Medikamente verwenden (z. B. gereinigtes Blutplasma eines Patienten). Am häufigsten wird Plasmolifting verwendet, bei dem Plasma lokal in den Fokus des degenerativen Prozesses injiziert wird. Dieses Verfahren stimuliert die Durchblutung und die Regeneration von Chondrozyten.

Vorbeugung von Arthrose des Schultergelenks

Die Vorbeugung der Arthrose des Schultergelenks besteht in folgenden einfachen Regeln:

  • halten Sie die tägliche körperliche Aktivität aufrecht;
  • Körperhaltung überwachen;
  • beachten Sie ein gesundes orthopädisches Regime bei der Ausführung von Haushalts- und Berufspflichten sowie während des Schlafs;
  • den Arbeitsplatz so ausstatten, dass die Belastung der Schultergelenke minimiert wird;
  • sich von schlechten Gewohnheiten zu verweigern;
  • Lebensmittel diversifizieren und Junk-Food ablehnen;
  • abnehmen, wenn Übergewicht vorhanden ist;
  • Vermeiden Sie Überlastungen und beim Sport-ein sparsames Regime einhalten;
  • Besuchen Sie jährlich einen Orthopäden oder Rheumatologen zur Untersuchung.

Ärzte sagen, dass eine unausgewogene, nährstoffarme Ernährung eine große Rolle bei der Entstehung einer Arthrose des Schultergelenks spielt. Daher empfehlen sie, den Verzehr von fettigen, salzigen, süßen und scharfen Lebensmitteln zu minimieren und auf Konserven, Halbfertigprodukte und andere verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Geliertes Fleisch, Schweineknorpel (Ohren, Keulen), fetter Fisch der Nordsee, Nüsse, frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Milchprodukte, Eier helfen, die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen und vor allem Gelenke. Eine solche Diät ermöglicht es Ihnen, zu reduzierenSymptome einer Arthrose des Schultergelenksauch wenn der pathologische Prozess bereits begonnen hat.

Gesundheit!